Brandschutztip der Feuerwehr Reichenau

„Bescherung“ ist erst Heiligabend!

Gefahrlos durch die Adventszeit - Expertentipps der Feuerwehr

Kerzenlicht und Weihnachtszeit gehören einfach zusammen. Adventskränze, Gestecke und Weihnachtskrippen verbreiten eine heimelige Stimmung in der vorweihnachtlichen Zeit. Damit dies auch so bleibt und die Menschen auch nach Weihnachten die vielen Geschenke unbeschwert genießen können, gibt die Freiwillige Feuerwehr Reichenau nützliche Expertentipps und rät mit Beginn der Adventszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen.

Die Feuerwehren wissen aus den vergangenen Jahren zu berichten, dass es durch Kerzen immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. Sie gingen meist glimpflich aus, aber schnell ziert ein hässlicher Brandfleck den ehemals makellosen Wohnzimmertisch; tagelang stinkt es nach Verbranntem in der Wohnung.

Daher raten die Feuerwehrfrauen und -männer, Kerzenlicht niemals unbeaufsichtigt zu lassen - nicht einmal "nur kurz". Es mag für viele Menschen überzogen klingen, dass es ausreicht, nur Mal schnell zum Pinkeln zu gehen oder etwas zu suchen. Aber mal ehrlich, ist es nicht oft so, dass wir nur eine Minute aus dem Raum wollen und wir abgelenkt werden, weil das Telefon klingelt, die Kinder rufen oder die Suche nach einem Gegenstand länger als "nur eine Minute" dauert?

In dieser Zeit brennen die Kerzen schnell herunter, fallen um oder heißes Wachs entzündet sich großflächig. Einige Wochen alte Gestecke sind meist trocken und die Zweige brennen wie Zunder. Nicht nur Kränze und Gestecke aus Nadelhölzern, sondern auch die aus Holz hergestellten und oft lackierten Kränze, sind gefährlich. Liegen vielleicht Servietten oder die Fernsehzeitung in der Nähe, finden die Flammen schnell neue Nahrung.

Damit Sie Weihnachten nicht mit der Beseitigung von Brandschäden verbringen müssen, raten wir folgendes:

• Keinen trockenen Adventskranz verwenden.

• Adventskranz oder -gesteck auf eine feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden.

·         Kerzenhalter aus nicht brennbarem Material verwenden.

·      Niedergebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.

·      Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien, wie Vorhänge, beachten

·       Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Ort aufbewahren.

·       Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden.

• Bei aufgehängten Kränzen auf ausreichenden Abstand zur Decke achten

• Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen; auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers löschen. Kerzen immer von „hinten nach vorne“ anbrennen, von „vorne nach hinten“ löschen und nie über brennende Kerzen greifen.

• Achten Sie darauf, dass die Kerzen bei Verlassen des Raumes wirklich gelöscht sind.

• Es schadet bestimmt nicht, Löschmittel, wie einen Eimer Wasser, bereitzustellen.

Und wenn es doch einmal brennt: Rufen Sie die Feuerwehr über Notruf 112!

Ihre Feuerwehr hilft...vorbeugen müssen Sie!