Jugendfeuerwehr... "zum Einsatz fertig!"

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Reichenau bedankt sich bei allen Gönnern und Sponsoren  - 21.02.2006

Im Februar konnte die Einkleidung der Jugendfeuerwehr Reichenau fast vollständig abgeschlossen werden. Die Jugendfeuerwehr- mitglieder wurden mit der offiziellen Jugendfeuerwehrkleidung, mit Latzhose, Blouson, Helm, Arbeitshandschuhe und Sicherheitsstiefel ausgestattet. Für die Finanzierung der Ausstattung wird der Zuschuss der Landesstiftung Baden-Württemberg verwendet, welcher für Neugründungen gewährt wird. Seit der Gründung im November 2005 lernten die 21 Mädchen und Jungen in vielen Proben schon einiges über das Feuerwehrwesen. Unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler, seinem Stellvertreter Alexander Peters und den Jugendgruppenleitern Rene Baumüller, Martin Spicker und Christian Zieten werden wöchentlich in zwei Gruppen Proben durchgeführt. Hier lernen die beiden Gruppen A und B die Themen wie Fahrzeugkunde, Knoten bei der Feuerwehr, Kuppeln von Saugschläuchen, Hydrantenkunde oder agieren als Gruppe im Löscheinsatz. Im Januar erlebten die Jugendlichen sogar eine Führung durch die Integrierte Leitstelle des Landkreises Konstanz in Radolfzell.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich auch ganz herzlich bei den Gönnern und Sponsoren bedanken. So spendierte die Familie Bachmann, Seehotel Seeschau, den 21 Jugendlichen, samt Jugendgruppenleitern ein festliches Weihnachtsmenü einschließlich aller Getränke. Die Sparkasse Reichenau spendete einen Geldbetrag und die Organisatoren den Weihnachtsmarktes überließen einen beachtlichen Teil des Reinerlößes der Jugendkasse für die Jugendarbeit. Allen, ein herzliches Vergelt's Gott.

Für die Zukunft ist schon einiges in der Planung. So soll im Juli eine Schauübung der Jugendfeuerwehr stattfinden, zu der dann auch die Bevölkerung eingeladen wird. Das Highlight wird dann sicher das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren, vom 02.-07. August treffen sich rund 500 Jugendfeuerwehrler des Landkreises Konstanz in Singen am Hohentwiel zu Spiel, Spaß und Sport.

Hier wacht der Pirmin statt dem Hl. Florian über die

Jugendfeuerwehr Reichenau, einige fehlen auf dem Bild.

Infos zur Jugendfeuerwehr Reichenau gibt es hier!

Letzte Aktualisierung am 21. Februar 2006