Der erste Übungsabend der Jugendfeuerwehr...

Bei der ersten Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr am 7. Nov. 2005 konnten die ersten 20 Mädchen und Jungen von Kommandant Andreas Schlegel und Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler als Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßt werden. Voller Erwartung und Spannung waren die Jugendlichen schon weit vor dem vereinbarten Treffpunkt am Gerätehaus anwesend.

Nachdem die unterschriebenen Beitrittserklärungen abgegeben waren, konnte der Jugendfeuerwehrwart und sein Führungsteam Maß nehmen für die zukünftige Jugendfeuerwehr-Uniform. Es folgte die Einteilung in zwei Gruppen, eine davon wird am Montag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr und die andere am Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr Ihre Übungsstunden abhalten.

Nach dem Maß nehmen, bekamen die Jugendlichen erste Einblicke in die Gerätschaften und Fahrzeuge, sowie die Schlauchpflege der Feuerwehr. Alle waren mit vollem Eifer dabei.

Die ersten Aktionen sind schon geplant, so werden einige als Verletztendarsteller bei der morgigen Gemeinschaftsübung mit Feuerwehr Reichenau und Konstanz sowie DRK Reichenau teilnehmen und die Jugendfeuerwehr wird am Weihnachtsmarkt im Dezember eine Kinderbetreuung mit anbieten.

Leider konnten nicht alle Interessenten aufgenommen werden, die Anzahl war auf maximal 20 begrenzt. Damit die Jugendlichen welche nicht aufgenommen werden konnten nicht so sehr enttäuscht sind, wird es alle 4-6 Wochen einen Info- und Aktions-Nachmittag bei der Feuerwehr geben, zu dem dann alle auf der Warteliste eingeladen werden.

Hier sind die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr am 07. November 2005 zu sehen.

Infos zur Jugendfeuerwehr Reichenau gibt es hier!

Letzte Aktualisierung am 07. Mai 2006