Feuerwehrübung in der Grundschule Waldsiedlung:

 

Adventskranz löste Brand aus...

 

Bericht und Bilder: Nikolaj Schutzbach, FF Konstanz

 

Was ein vergessener Adventskranz bewirken kann, probte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau an der Grundschule in der Waldsiedlung. In einem Aufenthaltsraum im Erdgeschoss war vergessen worden, die Kerzen eines Adventskranzes zu löschen. Diese setzten, als sie heruntergebrannt waren, den Adventskranz und das Mobiliar in Brand, so die Übungsannahme.

Eine Klasse im Obergeschoss bemerkte nach dem Ende der abendlichen Bastelstunde den (Theater-)Rauch im Treppenhaus. Die 14 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen blieben mit ihrer Lehrerin, Sabine Schäfer, die auch die Schulleiterin ist, folgerichtig im Klassenzimmer und schlossen die Türe. Am Fenster machten sich die Kinder den eintreffenden Feuerwehrleuten durch Hilferufe bemerkbar.

Über zwei tragbare Leitern "retteten" die Feuerwehrler die Kinder. Derweil bauten weitere Trupps zwei Löschleitungen auf und durchsuchten das verrauchte Schulhaus. Anschließend bauten sie den wassergetrieben Lüfter auf, um den Rauch aus dem Gebäude zu blasen.

Schulleiterin Sabine Schäfer ließ sich ebenfalls über die Leiter retten. Da sie schwindelfrei sei, habe das kein Problem dargestellt, erzählte Schäfer. Ein Gefühl für die "Echtheit der Situation" habe sie durch den Rauch bekommen, da sie darin nichts mehr gesehen hätte.

Die Schulleiterin erklärte, dass das Thema "Feuer" Unterrichtsbestandteil in der vierte Klasse sei. Üblicherweise werde da die Feuerwehr besucht. Diese Jahr haben sich Schule und Feuerwehr erstmals darauf verständigt, an der Grundschule Waldsiedlung eine Übung durchzuführen. Die vier Grundschulklassen werden von 66 Kinder besucht.

Die Reichenauer Feuerwehr war mit 22 Leuten und mit beiden Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportfahrzeug unter der Leitung von Kommandant Karl Huber an der Übung beteiligt. Pressesprecher Thomas Baumgartner konnte anschließend im persönlichen Gespräch mit Zuschauern Tipps zur Verhaltensweise bei brennenden Weihnachtsbäumen geben. Ein großer Putzeimer mit Wasser gefüllt, sei besser als ein Pulverlöscher, so Baumgartner.

 

Hier noch ein paar Bilder von der Übung mit Schüler und Rettern:

 

Nachdem der Atemschutz das Klassenzimmer mit den Kindern erreicht hatte wurde mit dem Retten der Kinder über Leitern begonnen...

...jeder Schüler wurde mittels Feuerwehr-Rettungsleine gesichert.

 

Sicher können die Schüler das Klassenzimmer einmal auf eine ganz andere Art und Weise verlassen...

 

Mit den zwei Einheiten der 4-teiligen Steckleitern wurden die Schüler aus den Klassenzimmern gerettet.

 

 

Zugführer Edi Böhler überwacht die Lüftung des Gebäudes mittels wasserbetriebenem Hochleistungslüfter...

Zum Abschluß erklärt Kommandant Karl Huber den Kindern den gesamten Übungsablauf und gibt wertvolle Tips zum Verhalten im Ernstfall.

 

Da waren alle Kinder schnell dabei...beim "Aufräumen" der Schläuche kann auch schnell noch ein Tau-Zieh-Wettbewerb daraus werden...

 

 
An dieser Stelle herzlichen Dank dem Kameraden Nikolaj Schutzbach, FF Konstanz, der uns den Bericht und die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Zurück zur Auswahl Aktivitäten

Zurück zum Seitenanfang
© 2002, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de