Feuerwehrübung in der Grund und Hauptschule:

Hurra, Hurra, die Schule brennt...

...für manche Schüler vielleicht ein lang ersehnter Wunsch, aber weit gefehlt. Die laute Feuersirene und der Qualm im gesamten Schulgebäude waren, Gott sei Dank, nur eine lang geplante, aber geheim gehaltene Übung für die Schüler und Lehrer der Grund - und Hauptschule auf der Insel Reichenau.

Die letzte Feuerwehrübung in der Schule liegt ungefähr zehn Jahre zurück. So daß es für die Schüler die erste große Feuerwehr-Übung war.

Nach kurzer Zeit traf die Feuerwehr Reichenau mit Ihren beiden Löschfahrzeugen LF 16 und LF 8/6 und Ihrem Mannschafts- transportwagen mit ca. 22 Mann an der Schule ein.

Sofort arbeiteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz in das Innere der Schule zur Menschenrettung und Brandbe- kämpfung vor. Zwei weitere Trupps machten sich an die Durch- suchung aller Klassenräume nach Verletzten auf.

Innerhalb kurzer Zeit konnte Feuer "schwarz" gemeldet werden und die Schule war vollständig nach Verletzten durchsucht.

Da immer noch dichter Qualm im Innern die Sicht versperrte und somit nicht begehbar waren, wurden die Räume mit dem Hochleistungslüfter der Feuerwehr durchgelüftet. Schon nach wenigen Minuten war die Schule wieder rauchfrei und somit wieder für den Betrieb freigegeben.

Kommandant Karl Huber dankte im Anschluss allen Schülern und Lehrern für das disziplinierte Verhalten. Außerdem hielt er fest, daß die Übung insgesamt erfolgreich ablief und dankte auch den Kameraden der Wehr für Ihren Einsatz. Als Rektor schloss sich Herr Jaworski den Worten an.

Hier noch ein paar Bilder von der Übung mit Schüler und Rettern:

Schnell wurden an den erforderlichen Stellen die verschiedenen Leitern angebracht, um die Rettung der Schüler durchzuführen.

Mit den zwei Einheiten der 4-teiligen Steckleitern wurden die Schüler aus den Klassenzimmern gerettet.

Über die 3-teilige Schiebeleiter wurden die Schüler vom Balkon der Schule gerettet.

Deutlich ist der Übungs-Qualm zu erkennen, mit dem die gesamte Schule im Innenbereich verqualmt war.

Von Oben sicherten zwei Feuerwehrmänner und führten die Schüler sicher zur Leiter, wo dann jeder von einem Kameraden der Wehr bis zum Boden geleitet wurde

Nach erfolgreichem Übungs- einsatz machen die Kameraden vom Atemschutz Ihr Gerät wieder einsatzklar.

Dazu müssen die Pressluftflaschen gewechselt und die leeren wieder mit Atemluft gefüllt werden.

Fotos: Holger Niedermann