Kinderaktionstage 2001:

SOS bei der Reichenauer Feuerwehr

Anläßlich der Kinderaktionstage auf der Insel Reichenau war auch die diesjährige Veranstaltung der Reichenauer Feuerwehr wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die anwesenden Kinder, Ihre Eltern und Großeltern am Gerätehaus von Kommandant Karl Huber begrüßt und gab dann einen kurzen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Danach wurden alle Kinder mit den beiden Löschfahrzeugen zum "Einsatzort" an der Schiffslände gefahren. Besonders aufregend war für die Kinder natürlich, daß mit Blaulicht und Martinshorn gefahren wurde. Am "Einsatzort" hatten die Kinder dann an mehreren Stationen die Möglichkeit selber einmal Feuerwehr- mann zu sein. Als Einleitung zeigten die Kameraden der Reichenauer Feuerwehr einen Löschangriff als Schauübung. Das Feuerlöschboot des Landkreises "LBD Heinz Schäfer" war hierbei die Hauptattraktion. Auf dem Feuerlöschboot konnten die Kinder die Löschkanone bedienen, betreut von unseren Kameraden der Feuerwehr Konstanz.

Im Anschluß konnten sich die Kinder bei Bratwurst und Getränk stärken. Am Ende wurde den Kindern noch eine kleine Überraschung überreicht und das Feuerlöschboot verabschiedete sich auf dem See mit riesigen Wasserfontänen.

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung:

Die Hauptattraktion, das Feuerlöschboot "LBD Heinz Schäfer". Hier konnten die Kinder die Löschkanone testen und Ihre Neugier befriedigen.

Die Kameraden der Feuerwehr Konstanz beantworteten die unzähligen Fragen, hierbei nochmals unser herzliches Dankeschön.

Die Löschkanone war für die Kleinen alleine kaum  zu bändigen, wo doch einer der beiden Fahrmotoren mit 500 PS die Pumpe betreibt.

Beim Ausladen der Tragkraft- spritze TS8/8 braucht man wirklich Kraft, kein Problem für die Feuerwehrmänner.

Aber die Jungs schauen genau zu... "Vielleicht auch für mich zu schaffen?"

Mit der Tragkraftspritze TS8/8 wurde Wasser aus dem See gepumpt und die Kinder konnten am B-, C- und D-Schlauch Ihre Löschkünste unter Beweis stellen.

Die Maschinisten Bernd Müller und Johannes Deggelmann überwachen die Pumpe.

Der Melder Arno Benz überwacht und bedient den Verteiler. Hier wird der ankommende B-Schlauch aufgeteilt: 1. Rohr (C-Schlauch), 2. Rohr D-Schlauch) und 3. Rohr (B-Schlauch).

Der Schlauchtrupp (Alexander Peters und Rene Baumüller) steht in Bereitschaft und wartet auf seinen Einsatz.

Dichtes Gedränge an den Rohren, nur Geduld es kommen alle dran, hier am C-Rohr.

Wasser war und ist schon immer etwas Faszinierendes für Jung und Alt.

Im Hintergrund der Wassertrupp (Sebastian Böhler und Karl Geisert) beim Einsatz mit den Kleinen am B-Rohr.

Alle warten in langen Schlangen bis sie an der Reihe sind und endlich auch mal Feuerwehr- mann zu sein.

Der Angriffstrupp (Martin Spicker und Thorsten Marte) unterstützen die Kleinen am C-Rohr.

Einen Heidenspaß machte es den Kindern mit einem geschickten Löschangriff eine Kanufahrerin mit dem kühlen Nass von Oben zu überraschen.

Wasser Marsch aus allen Rohren, eine feuchte aber für die Kleinen doch spaßige Angelegenheit.

Kommandant Karl Huber erkundigt sich bei Gruppenführer Thomas Baumgartner ob alles klappt .

Am Grill mit wohlduftenden Bratwürsten unser bewährter Grillmeister Berno Riebel unterstützt von seinem Team Johanna Riebel, Martin Blum, Andreas Schlegel und Martina Baumgartner

Im Schatten konnten sich Jung und Alt vom "Löschen" erholen und bei Bratwurst und Getränk wieder stärken.

Fotos: Jürgen Böhler und Sebastian Böhler