Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 21.03.2014

Bericht: Nikolaj Schutzbach, Südkurier

Lob für ehrenamtliche Eigenleistungen

Reichenau (nea) "Der Bau des neuen Gerätehauses schreitet mit großen Schritten voran", berichtete Kommandant Andreas Schlegel bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau im Haus der Begegnung. "Die Außenkonturen sind bereits gut zu erkennen", beschrieb er den sichtbaren Erfolg. Die Feuerwehrfrauen und -männer werden teilweise den Innenausbau und die Installation der Elektrik übernehmen, kündigte er an. Für das bisher Geleistete hätte sie der Architekt gelobt, freute sich Schlegel.

Er bedankte sich bei seinen Kameraden für die gute Unterstützung im vergangenen Jahr: Schlegel war wegen Krankheit für mehrere Monate ausgefallen und hatte viele Aufgaben delegieren müssen. Lob gab es auch von Armin Okle, dem Stellvertreter des Bürgermeisters. Er sieht die Feuerwehr gut aufgestellt. Okle bedankte sich dafür, dass sich die Feuerwehrleute für den Neubau so sehr engagieren.

Zum Jahresende betrug die Zahl der Aktiven 61 Männer und vier Frauen, was einer Zunahme von zwei entspricht. Der Jugendfeuerwehr gehören 18 Kinder und Jugendliche an. Die Altersabteilung hat 21 Mitglieder. Die Zahl der Zahl der ehrenamtlich geleitsteten Stunden beträgt weit über 6000. Dabei hatten die Feuerwehrfrauen und -männer 29 Einsätze zu bestreiten. Pressesprecher Thomas Baumgartner ließ die wichtigsten Ereignisse Revue passieren: zwei Schilfbrände beim Strandbad und in der Seestraße, zwei Hilfeleistungen für Boote, wobei eines in Brand geraten war oder die Beseitigung einer Ölspur, die sie stundenlang beschäftigt hatte.

Sebastian Böhler, Leiter der Jugendfeuerwehr, berichtete über den großen Erfolg des Weihnachtsmarktes, den sie erneut ausrichten werden. Beim Stern-marsch und der Lagerolympiade beim Zeltlager konnten die Kinder und Jugendlichen gute Plätze belegen. Um neue Interessenten zu gewinnen, möchte er dieses Jahr die Werbung verstärken.

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt: Stefan Bärthele, Jürgen Banholzer, Martin Blum, Johannes Deggelmann, Thomas Fickenscher, Wolfgang Mohr und Hubert Schmidt sowie Bernfried Streibert für zehn Jahre.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Feuerwehrkameraden, Nikolaj Schutzbach, Feuerwehr Konstanz und Südkurier-Reporter für den Bericht/Bild für den Bütezettel bedanken.

Hier noch ein Bild von Jubilarin und den beförderten Brandmeistern:

Hier Feuerwehrkommandant Andreas Schlegel (Mitte) freut sich über das 30-jährige Engagement von Johannes Deggelmann (links) und Martin Blum.
Bild: Schutzbach