Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 01.03.2013

Bericht: Martin Spicker

Neuwahlen und Neubau bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau

Die Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau stand im Jahr 2013 im Zeichen der Wahlen. Insgesamt 15 Posten waren zu besetzen.

Zunächst blickten Kommandant Andreas Schlegel und Schriftführer Thomas Baumgartner auf das vergangene Jahr zurück, welches sich besonders durch eine sehr intensive Ausbildung von 27 Kameraden auf Kreis- und Landesebene sowie 35 Einsätze unterschiedlichster Art auszeichnete. Der wohl bewegendste Moment für die Zukunft war 2012 jedoch der Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus, der im November erfolgte. Die Arbeiten werden im März noch ausgeschrieben, so dass noch in der ersten Jahreshälfte mit den Betonarbeiten begonnen wird.
Schlegel konnte mit Marcus Deggelmann und Daniel Stocker außerdem zwei neue Mitglieder in der aktiven Wehr begrüßen.

Wie die Kassenprüfer Markus Zeiler und Thomas Huber berichteten, war die Kasse mit dem zuvor von Peter Kude vorgetragenen Kassenbericht in bestem Zustand, so dass der Kassier von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Bei der Wahl des Kommandos wurde Kommandant Andreas Schlegel in seinem Amt bestätigt.
Zur Wahl der beiden stellvertretenden Kommandanten wurde zu den Amtsinhabern Thomas Baumgartner und Johannes Deggelmann aus der Versammlung heraus Sebastian Böhler vorgeschlagen. Die Wehrleute entschieden sich zu einer Veränderung und wählten die Kandidaten Böhler und Deggelmann.
Bürgermeister Dr. Zoll dankte Kamerad Baumgartner für 10 Jahre in der Führung, der in dieser Zeit einiges bewegen konnte. An dieser Stelle sei vor allem Baumgartners Federführung bei der Organisation des sehr erfolgreichen Wochenendes anlässlich des 75-jährigen Feuerwehrjubiläums im Jahr 2011 genannt.

Die Leitung der Jugendfeuerwehr wurde mit Sebastian Böhler und Martin Bussmann von den anwesenden Jugendlichen im Amt bestätigt.
Bei der Altersabteilung gaben der Leiter Bernhard Blum und sein Stellvertreter August Schmidt ihre Ämter in jüngere Hände ab, so dass hier nun Karl Huber (Leiter) und Manfred Wendt (Stellvertreter) die Führung übernehmen. Abschließend wurden noch 8 weitere Ausschussmitglieder gewählt.

Nach den Wahlen wurden verdiente Kameraden für ihre Dienste geehrt. Nachdem die Ehrung von Manfred Wendt für 40 Jahre Feuerwehrdienst im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden konnte, wurde dies durch Kreisbrandmeister Marco Buess und Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll in diesem Jahr nachgeholt und zum Ehrenmitglied ernannt.
Außerdem erhielten Thomas Huber und Daniel Wehrle die Reichenauer-20-Jahre-Ehrung in Form von 2 Flaschen Wein.
Eine ganz besondere Ehrung kam Peter Kude zu teil, der das Amt des Kassenverwalters nunmehr seit 30 Jahre inne hält und die Kasse jederzeit in bestem Zustand präsentieren konnte.

Hier noch ein Bild von Jubilarin und den beförderten Brandmeistern:

Hier die neu gewählten von l. n.r.: Stv. Jugendfeuerwehrwart Martin Bussmann, Stv. Kommandant Johannes Deggelmann, Kommandant Andreas Schlegel, Leiter der Altersabteilung Karl Huber, Stv. Leiter der Altersabteilung, geehrter für 40-Jahre aktiven Feuerwehrdienst und zum Ehrenmitglied ernannter Manfred Wendt, Stv. Kommandant und Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler.
Bild: Thomas Baumgartner