Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 04.03.2009

Ehrung für 200-Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Café-Restaurant "Zum alten Mesmer"

Am am Mittwoch, 04. März 2009, fand im Café-Restaurant "Zum alten Mesmer" die Jahreshauptversammlung (JHV) der Freiw. Feuerwehr Reichenau statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder, Ehrenmitglieder und Ehrenkommandanten der Wehr, Bürgermeister Volker Steffens, mehrerer Gemeinderäte, einer Abordnung der WaPo, und dem Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel und der Totenehrung hatte Kommandant Andreas Schlegel Erfreuliches zu berichten. Er stellte acht neue Feuerwehrkameraden vor, welche im Laufe des letzten Jahres bis zur heutigen JHV als Verstärkung hinzugekommen waren. Aus der Jugendfeuerwehr konnten Gut Patrik, Müller Maximilian, Deggelmann Marcel, Wehrle David, Leonards Sven, Beck Julian, Weber Tobias aufgenommen werden. Sie hatten erst im November die Grundausbildung erfolgreich absolviert. Außerdem kam Nowotny Armin, gleichzeitig Mitglied in der Feuerwehr Lautrach/Unterallgäu, in 2009 hinzu. Somit kann die Freiw. Feuerwehr Reichenau auf 54 aktive Feuerwehrkräfte zurückgreifen. In besonderer Funktion wird Pater Stephan Vorwerk OSB in Kürze hinzu stoßen, er absolviert gerade seine Ausbildung zum Notfallseelsorger. Mit der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung sind somit 94 Mitglieder bei der Feuerwehr Reichenau an Bord.
Dabei sprach Schlegel auch die Problematik Gerätehaus an, es gebe nun endgültig keinen freien Spind mehr und jeder Winkel, jede Wand ist ausgenutzt. Es stelle sich die Frage, wie sollen die Übergänge aus der Jugendfeuerwehr in 2009 und mit Anfragen für die Neuaufnahme umgegangen werden. Deshalb gab es auch schon Gespräche mit Bürgermeister Volker Steffens. Für eine kurzfristige Lösung soll ein Container mit 20 Spinden am Bauhof aufgestellt werden, die Kosten hierfür würden sich in Grenzen halten. Man solle nicht den Fehler machen, jemanden abzuweisen.

Im Anschluss wurde durch Schriftführer und Stv. Kommandant Thomas Baumgartner der Jahresbericht 2008 in gewohnt multimedialer Form vorgetragen. Mit 57 Einsätzen war es ein ereignisreiches Jahr, wobei der größte Teil der Einsätze sich auf Brandeinsätze, Unwettereinsätze und technische Hilfeleistungen aufteilte. Im Jahr 2008 wurden von den Feuerwehrleuten über 6212 Stunden bei Ausbildungen und Einsätzen ehrenamtlich für das Gemeinwohl der Gemeinde erbracht.  Bei den Investitionen konnten wieder einige wichtige Beschaffungen wie neue Feuerwehrsicherheitsgurte, Funkmeldeempfänger und Funkgeräte abgewickelt werden. Dabei war die Feuerwehr erneut sehr sparsam, wohl wissend, daß in den nächsten Jahren große Investitionen wie der Gerätehausneubau anstehen. Der komplette Jahresbericht kann im Internet eingesehen werden.

Kassenverwalter Peter Kude berichtete über den Rechnungsabschluss 2008. Es konnte erfreulicherweise ein leichtes Plus in der Kasse melden. Die Kassenprüfer Thomas Huber und Markus Zeiler bescheinigten dem Kassenverwalter einen absolut korrekten und ordentlichen Rechnungsabschluss und beantragten seine Entlastung. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler berichtete über die großen Erfolge der Mädchen und Jungen im letzten Jahr. Zu den Highlights zählten der 1. Platz beim Sternmarsch und der 1. Platz beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Er bedankte sich bei den Jugendlichen für Ihren Ehrgeiz und seinen Jugendleitern für die geleistete Arbeit. Neu im Team der Jugendleiter stellte er Julian Beck vor.

Bürgermeister Volker Steffens bedankte sich für die geleistete Arbeit und erinnerte nochmals daran, daß die Jugendfeuerwehr immer noch die Beschaffung eines Wimpels offen hätte. Zum Thema Gerätehausneubau gab er bekannt, daß man in den Grundstücksverhandlungen wäre und der Baubeginn 2010 geplant sei so daß es dann bis 2011 fertig gestellt sei. Es soll dann zum 75. Jubiläum der Feuerwehr eingeweiht werden. Er rechne damit, daß bis dahin bereits die ersten Blumen um das Gerätehaus blühen. Er nahm dann etliche Beförderungen vor, so wurden Müller Rainer, Schmidt Marco und Streibert, Bernfried M. jun. zum Feuerwehrmann, Streibert Bernfried sen. zum Oberfeuerwehrmann, Zieten Christian zum Hauptfeuerwehrmann und Baumgartner Thomas, Deggelmann Johannes und Schlegel Andreas zum Oberbrandmeister befördert.

Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel konnte in Anschluss 8 lang gediente Mitglieder für 25-Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehren. Banholzer Jürgen, Bärthele Stefan, Blum Martin, Christian Manfred, Stv. Kommandant Deggelmann Johannes, Fickenscher Thomas, Mohr Wolfgang und Schmidt Hubert erhielten die silberne Ehrennadel mit Urkunde des Landes Baden-Württemberg. Bürgermeister Volker Steffens überreichte den Jubilaren als Dank der Gemeinde die Wappenscheibe.

Bevor Kommandant Andreas Schlegel die JHV beendete, entließ er nach 41 aktiven Dienstjahren, Ehrenmitglied Reinhard Blum, auf eigenen Wunsch, in die Altersabteilung.

zum Download...rechte Mousetaste...usw.

Jahresbericht 2008

zum Download im PDF-Format

Hier noch ein Bild von der Ehrung, 200-Jahre aktiver Feuerwehrdienst:

KV.l.: Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel, Wolfgang Mohr, Hubert Schmidt, Martin Blum, Johannes Deggelmann, Jürgen Banholzer, Stefan Bärthele, Bürgermeister Volker Steffens. Es fehlen: Thomas Fickenscher und Manfred Christian.