Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 28.02.2007

Bericht: Th. Baumgartner

Wenig Einsätze mit viel Aktivitäten und Ausbildung
Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Hotel Mohren

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau wurde am 28. Februar 2007 im Hotel Mohren im Abt-Strabo-Saal abgehalten. Da die meisten noch bis kurz vor Beginn der Versammlung im Einsatz waren, musste der Beginn etwas nach hinten verschoben werden. Kommandant Andreas Schlegel berichtete von glücklicherweise wenigen Einsätzen. Trotzdem war das Jahr geprägt von vielen Ausbildungen und Aktivitäten. So sprach er allen Feuerwehrkameraden seinen Dank aus, ohne die die vielen Aktivitäten gar nicht zustande gekommen wären.

Schriftführer und Stv. Kommandant Thomas Baumgartner ließ das Jahr mit dem multimedialen Jahresbericht mit Statistiken und vielen Bildern noch mal Revue passieren. Hier war auch zu sehen, wie moderat und sparsam die Feuerwehr mit den zur Verfügung stehenden Mitteln für die Beschaffungen umgeht, sowohl bei der aktiven Wehr wie auch bei der Jugendfeuerwehr konnten sogar noch Haushaltsreste gebildet werden. Mit den Einsätzen, der Ausbildung und den Aktivitäten wurden im Jahr 2006 fast 5300 Stunden geleistet.

Mit dem Kassenbericht konnte Kassier Peter Kude mit einem kleinen Plus in der Kasse positiv berichten. Die beiden Kassenprüfer Stefan Bärthele und Martin Blum bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler berichtete von einem turbulenten und ereignisreichen Jahr. Die Highlights waren der 3. Platz beim Sternmarsch, der Berufsfeuerwehrtag und das Jugendfeuerwehrzeltlager. Insgesamt war im Jahr 2006 an 273 Stunden ein Jugendfeuerwehr-Ereignis, umgerechnet sind das 45 Minuten pro Tag im Jahr.

Als Gast konnte auch Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel begrüßt werden. Da Bürgermeister Volker Steffens wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte, bedankte sich Stellv. Bürgermeister Max Uricher auch im Namen der Gemeinderäte für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden zum Wohl und Sicherheit unserer Gemeinde. Gemeinsam mit Kdt. Schlegel konnten vier Kameraden befördert werden, zum Löschmeister, Sebastian Böhler und zum Feuerwehrmann Martin Bussmann, Sebastian Pöhlmann und Manuel Uricher.

leer

Zum Schluß gab Kommandant Schlegel noch einige Termine bekannt:

Termine 2007

zum Download...rechte Mousetaste...usw.

Jahresbericht 2006

zum Download im PDF-Format

Hier noch ein paar Bilder von Hauptversammlung:

Kommandant Andreas Schlegel bei seinem Bericht an der Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau. Rechts Kassier Peter Kude und Stv. Kommandant Johannes Deggelmann

Bild: FFR

Die Kameraden der Gruppe 4 von oben rechts:

Gruppenführer und Ehrenkommandant Karl Huber, Manfred Wendt, Pirmin Beck, Hermann Weltin, Karl Geisert, Gemeinderat Stefan Riebel, Otto Allweier, Walafried Beck und Richard Honsell.

Bild: FFR

Kameraden der Gruppe 1, 3 und 5 von oben links:

Berno Riebel, Günter Jörg, Gemeinderat Werner Keller, Otto Lang, Bernd Müller, Martin Blum, Gruppenführer Gr. 3 Edi Böhler, Gemeinderat Berndt Wagner, Daniel Wehrle und Joachim Böhler.

Kameraden der Gruppe 1:

Marco Schmidt, Rene Baumüller, Jugendwart Sebastian Böhler, Sebastian Pöhlmann, Stv. Jugendwart Alexander Peters.

Bild: FFR

Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Bild: FFR

Die Kameraden der Altersabteilung von oben links:

Josef Christ, Wilfried Blum, Walter Deggelmann, Hans Keller, Ehrenkommandant Josef Schmidt, Ehrenkommandant Bernhard Blum, Werner Blum, Helmut Riebel, August Schmidt und Horst Wehrle.

Bild: FFR

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler (rechts) wird vom Stv. Bürgermeister Max Uricher (mitte) und Kommandant Andreas Schlegel (links) nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal zum Löschmeister befördert.