Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 09.03.2006

Bericht: Th. Baumgartner

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst von Bernhard Graf
Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Hotel-Restaurant Kreuz

Das Jahr 2005 war mit 37 Einsätzen ein ganz normales Feuerwehrjahr, so berichtet Kommandant Andreas Schlegel bei seinem Bericht an der Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Hotel-Restaurant Kreuz am 08.03.2006. Neben den Ehrenmitgliedern und Ehrenkommandanten der Wehr, durfte er als Gäste Bürgermeister Volker Steffens, mehrere Gemeinderäte, eine Abordnung der WaPo und als Vertreter des Kreisbrandmeisters den Kommandanten der Feuerwehr Konstanz, Dieter Quintus, begrüßen. Durch die Neuzugänge der Kameraden Bussmann Martin, Pöhlmann Sebastian und Uricher Manuel konnte der Mitgliederbestand auf 46 Aktive erhöht werden. Außerdem wurde der Altersdurchschnitt um 2,3 Jahre auf 38,8 Jahre gesenkt werden. Mit den erhofften Übergängen von der Jugendfeuerwehr zur Aktiven Wehr und den in 2006 neu aufgenommenen Kameraden Rodewald Mattias und Wehrle Daniel kann man beruhigt in die Zukunft sehen. Bei der Totenehrung wurde in einer Gedenkminute den verstorbenen Kameraden Marko Linder, Josef Blum, Berno Beck und Bruno Glönkler ein ehrendes Andenken gemacht.
Beim Jahresbericht 2005 von Schriftführer und Stv. Kdt. Thomas Baumgartner wurden viele interessante Daten vermittelt. So leistete die Feuerwehr im letzten Jahr über 3400 ehrenamtliche Stunden bei Ausbildungen und Einsätzen für das Gemeinwohl der Gemeinde. In über 1700 Ausbildungsstunden wurde das Wissen und die Fachkompetenz der Wehrmänner erneuert und erweitert, mehrere Kameraden absolvierten diverse Lehrgänge und Fortbildungen wie Zugführerlehrgang (Schlegel, Baumgartner), Maschinist (Spicker, Streibert), Sprechfunker (Baumgartner, Baumüller, S. Böhler, Deggelmann, Peters, Streibert, Wohlhüter, Zieten), Technische Hilfe (S. Böhler, Deggelmann, Schlegel). 

Die 37 Einsätze waren zu einem Drittel geprägt durch Brandeinsätze und dies obwohl nur zwei Schilfbrände im letzten Jahr zu löschen waren. Ein weiterer großer Teil wurde bei technischen Hilfeleistungseinsätzen geleistet und der Rest teilte sich in Umwelt-/Gefahrgut- einsätze, Unwettereinsätze, Tierrettung, Suizideinsätze, Hilfeleistung für Schiffe und Fehleinsätze auf. 

Einsatzstatistik 2005

Bei den Investitionen in 2005 war die Feuerwehr erneut sehr sparsam, einzigste größere Anschaffung war ein neuer Wassersauger. Bei der angespannten Finanzlage, sicherlich sehr zur Freude des Kämmerers der Gemeinde. Auf der Wunschliste der Feuerwehr stehen allerdings nach wie vor ein Mehrzweckboot und die Erneuerung des Gerätehauses. Im Anschluß wurden die Einsätze neuerdings nicht mehr, wie bisher komplett vorgelesen, sondern in einer Bildershow wurden über die wichtigsten Einsätze und Aktivitäten multimedial berichtet. Die neue Form kam bei den Anwesenden positiv an und wurde allgemein gelobt.
Über den Rechnungsabschluss 2005 berichtete Kassenverwalter Peter Kude. Es mußte ein Verlust von rund 153,- Euro verbucht werden, leider zur Zeit allgemeiner Trend, dem sich auch die Feuerwehr nicht entziehen konnte. Die Kassenprüfer Martin Blum und Stefan Bärthele bescheinigten dem Kassenverwalter einen absolut korrekten und ordentlichen Rechnungsabschluß und beantragten seine Entlastung. Die Entlastung wurde durch BM Steffens vorgenommen, diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Dabei nahm BM Steffens die Gelegenheit war, den Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und den Einsatz für die Gemeinde zu danken.
Nach einer Infoveranstaltung im Herbst wurde am 01.11.2005 die Jugendfeuerwehr Reichenau mit 21 Mädchen und Jungen neu gegründet. Leider konnten nicht alle 36 Interessierten jungen Mitbürger aufgenommen werden, sie stehen aber auf der Warteliste. Damit jedoch die zurückgestellten Bewerber nicht ganz leer ausgehen und das Interesse nicht verloren geht, werden ca. 6 mal im Jahr JFW-Schnupper-Nachmittage veranstaltet. Die erste dieser Veranstaltungen fand am 21. Januar statt und wurde auch von den Anwärtern und Anwärterrinnen mit Freuden angenommen. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler berichtete über die ersten Monate der Jugendarbeit. Auch die Einkleidung konnte fast vollständig abgeschlossen werden. Durch Jungfeuerwehrmann Tobias Weber wurde die neue Uniform live präsentiert. Bei den Proben, welche wöchentlich in zwei Gruppen am Montag und Donnerstag abgehalten werden, steht eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehrtechnik und Spaß in der Freizeitgestaltung im Vordergrund. Die Jugendlichen lernen die Technik der Brandbekämpfung und Erste Hilfe, Teamarbeit und vieles mehr. Spiel, Spaß und Spannung werden mit der Förderung der Persönlichkeit und der Entwicklung zu einem verantwortungsbewussten Menschen verknüpft. Bisher wurden schon 10 Proben pro Gruppe abgehalten. Im Sommer ist ein Schauübung mit Einladung an die Bevölkerung geplant, dann können die Jungfeuerwehrler zeigen, was sie schon alles gelernt haben. 
Nach erfolgreich abgeschlossenen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurden von BM Steffens die Stv. Kommandanten Thomas Baumgartner zum Brandmeister und Johannes Deggelmann zum Löschmeister befördert.

Nun stand die Ehrung von Bernhard Graf für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auf dem Programm. Stellvertretender Kreisbrandmeister Dieter Quintus berichtete über die Verdienste von Graf. Er war 1965 in Iznang auf der Höri in die Feuerwehr eingetreten, im Jahr 1972 wechselte er zur Feuerwehr Reichenau.
Mehrere Jahre war er Mitglied im Feuerwehrausschuss und leitete die Gruppe 2 als Gruppenführer. Nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen an der Feuerwehrschule, erreichte er den Rang  eines Brandmeisters. In Konstanz war er außerdem Kommandant der Werkfeuerwehr Herose. 

Wir trauern um unseren Kameraden...Klick!

Wir trauern um unseren Kameraden...Klick! Wegen Krankheit konnte die Ehrung an der Versammlung nicht stattfinden und wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen, das Präsent der Feuerwehr und der Gemeinde wird ihm dann übergeben.

Zwischenzeitlich ist Kamerad Graf verstorben.

 

 


Zum Schluß gab Kommandant Schlegel noch einige Termine bekannt:

 

Termine 2006
Sa. 25.03.2006 14:00 Kreiskameradschaftstreffen der Altersabteilungen in der Randenhalle in Tengen
Fr. 31.03.2006 19: 30 Kreisfeuerwehrverbandsversammlung in der Höri-Halle in Gaienhofen
Sa. 22.04.2006 09:30 Bodenseefeuerwehrbund Besuchertag in Schaffhausen
Sa. 20.05.2006 13:00 Bodenseefeuerwehrbund Info Tag und Abgeordnetenversammlung in Friedrichshafen
Juli 2006   Schauprobe der Jugendfeuerwehr
Mi. 05.07.2006   Gesamtfeuerwehrausflug
August 2006   Kinderaktionstag

 

zum Download...rechte Mousetaste...usw.

Jahresbericht 2005

zum Download im PDF-Format

Hier noch ein paar Bilder von Hauptversammlung:

 

Kommandant Andreas Schlegel bei seinem Bericht an der Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Reichenau.

Bild: FFR

Die Jugendfeuerwehr, ein neues Bild an der JHV der Feuerwehr Reichenau, vorne rechts der Stv. Jugendfeuerwehrwart Alexander Peters.

Bild: FFR

Die Kameraden der Altersabteilung mit den Ehrenkommandanten Schmidt Josef (links) und Bernhard Blum (rechts, auch Leiter d. Altersabteilung) sind auch zahlreich erschienen.

Bild: FFR

 

 

Peter Kude gibt Rechenschaft über das Rechnungsjahr 2005.

Bild: FFR

 

Die Kassenprüfer Martin Blum (links) und Stefan Bärthele (rechts stehend) bescheinigten dem Kassenverwalter einen absolut korrekten und ordentlichen Rechnungsabschluß

Bild: FFR

 

 

BM Steffens die Gelegenheit war, den Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und den Einsatz für die Gemeinde zu danken.

Bild: FFR

 

 

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler (rechts) berichtete über die ersten Monate der Jugendarbeit. 

Durch Jungfeuerwehrmann Tobias Weber (links) wurde die neue Uniform live präsentiert. 

 

Bild: FFR

 

 

 

Stellvertretender Kreisbrandmeister Dieter Quintus berichtete über die Verdienste von Bernhard Graf. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen, das Präsent der Feuerwehr und der Gemeinde wird später übergeben.

Bild: FFR

 

 

Kommandant Andreas Schlegel mit seinen Stellvertretern, 

links Thomas Baumgartner, rechts Johannes Deggelmann.

 

Bild: FFR

 

 


Zurück zur Auswahl Aktivitäten

Zurück zum Seitenanfang
© 2006, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de