Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 16.06.2004

Führungswechsel bei der Reichenauer Feuerwehr

Kommandant Karl Huber gibt das Kommando an Andreas Schlegel ab

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau wurde am Mittwoch den 16. Juni 2004 im "Alten Messmer" abgehalten. Die Kameraden der aktiven Wehr und die Kameraden der Altersabteilung mit ihrem Leiter Bernhard Blum waren zahlreich erschienen.

Nach der Begrüßung vom Kommandant Karl Huber wurde vom neuen Schriftführer und Stellv. Kommandanten Thomas Baumgartner der Jahresbericht 2003 vorgetragen. Diesmal in neuer Form, als visueller Vortrag in Wort und Bild. Ein einsatzreiches Jahr hatte die Wehr mit 37 Einsätzen, 49 Gruppenproben, 2 Gesamtproben und mehreren Sicherheitswachdiensten zu verzeichnen. Insgesamt wurden von der Feuerwehr über 1630 Einsatz- und Übungsstunden geleistet.
Danach berichtete Kassenverwalter und Stellv. Kommandant Peter Kude über den Rechnungsabschluss 2003. Fazit aus der Betrachtung der Kassenentwicklung der letzten Jahre war, daß der Kassenbestand tendenziell zurückgeht.
Die Kassenprüfer Stefan Bärthele und Bernhard Graf bescheinigten dem Kassenverwalter einen absolut korrekten und ordentlichen Rechnungsabschluß und beantragten seine Entlastung. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Durch eine neu eingeführte Empfehlung über einheitliche Dienstgrade für die Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg wurden umfangreiche Beförderungen möglich. Bürgermeister Volker Steffens beförderte insgesamt 31 Kameraden in höhere Dienstgrade. So wurde Kommandant Karl Huber zum Hauptbrandmeister, Stellv. Kommandant Peter Kude zum Oberbrandmeister befördert. Außerdem wurde Karl Geisert zum Brandmeister, Jürgen Banholzer und Hubert Schmid zum Oberlöschmeister und Andreas Schlegel nach erfolgreich absolvierten Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister befördert. Zudem wurden 20 Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann und 6 Kameraden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Volker Steffens gab nun den Rücktritt des Kommandanten Karl Huber und Stellv. Kommandanten Peter Kude bekannt. Von beiden war der Rücktritt aus betrieblichen bzw. beruflichen sowie persönlichen Gründen schon länger geplant. Für die Verdienste für die Feuerwehr bedankte sich Bürgermeister Volker Steffens ganz herzlich bei Ihnen und überreichte Ihnen ein Weinpräsent. Die offizielle Verabschiedung soll dann im nächsten Jahr am Kameradschaftsabend stattfinden. Außerdem hatte der Feuerwehrausschuß dem Gemeinderat vorgeschlagen, Karl Huber zum Ehrenkommandanten zu ernennen. In einer der nächsten Gemeinderatssitzungen soll darüber beschlossen werden.
Für die Wahl des Kommandanten-Nachfolgers wurde der Versammlung Andreas Schlegel vorgeschlagen. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau gewählt. Die beiden Stellvertreter Thomas Baumgartner und Johannes Deggelmann bleiben weiterhin im Amt und stehen ihm zur Seite.

Der neue Kommandant Andreas Schlegel übernahm nun die Leitung der Versammlung und konnte seinem Vorgänger Karl Huber und dem Stellvertreter Peter Kude von dem Kameraden der Wehr jeweils einen Präsentkorb als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichen.

Zum Schluß wurde noch der Termin für den diesjährigen Feuerwehrausflug bekannt gegeben. Am 7. Juli 2004 geht die Fahrt zum Technikmuseum Sinsheim.

Hier noch ein paar Bilder von Hauptversammlung:

Schriftführer und Stellv. Kommandant Thomas Baumgartner beim Verlesen des Jahresberichtes 2003

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, v. links:

Sebastian Böhler, Alexander Peters, Rene Baumüller, Martin Spicker, Simon Wohlhüter, Joachim Böhler

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, v. links:

Walahfried Beck, Richard Honsell, Günter Jörg, Reinhard Blum, Stefan Bärthele, Manfred Wendt, Martin Blum, Klaus Benz, Otto Allweier, Hermann Weltin und Berno Riebel. Auf dem Bild fehlen noch, Pirmin Beck, Gerhard Böhler, Manfred Christian, Johannes Deggelmann, Thomas Fickenscher, Otto Lang, Wolfgang Mohr, Stefan Riebel und Helmut Schneider.

Kommandoübergabe:

Karl Huber (rechts), Kommandant Andreas Schlegel (Mitte),  Peter Kude (links)

Kommandoübergabe:

Karl Huber (rechts), Bürgermeister Volker Steffens (Mitte rechts), Kommandant Andreas Schlegel (Mitte links),  Peter Kude (links)

Kommandant Andreas Schlegel (links) überreicht dem scheidenden Kommandanten Karl Huber (rechts) einen Präsentkorb.

Kommandant Andreas Schlegel (links) und Stellv. Kommandant Johannes Deggelmann (Mitte) überreichen dem scheidenden Stellv. Kommandanten Peter Kude (rechts) einen Präsentkorb.

Der neue Kommandant der

Freiwilligen Feuerwehr Reichenau