Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 12.03.2003

Bericht und Bilder: Nikolaj Schutzbach (Südkurier am 14.03.2003)

Klare Sache nach mehrwöchiger Höchstspannung

Kommandantenwahl bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau, Bürgermeister Volker Steffens erleichtert....

Mehrere Wochen standen Reichenaus Bürgermeister Volker Steffens und die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau unter Höchstspannung. Denn schon vor Jahresfrist hatte der amtierende Kommandant Karl Huber angekündigt, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren. Die Suche für einen Nachfolger blieb schließlich erfolglos. Erst wenige Tage vor der entscheidenden Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bären erklärte sich Huber in einem Telefonat mit Bürgermeister Steffens bereit, nochmals anzutreten. Auch Hubers Stellvertreter, Peter Kude, stand schließlich zur Wiederwahl. Beide wurden einstimmig gewählt.

Um Aufgaben und Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, wählte die Versammlung drei weitere Kommandantenstellvertreter: Thomas Baumgartner, Johannes Deggelmann und Andreas Schlegel. Diese drei sollen nach den Willen von Bürgermeister und Kommandant als potentielle Nachfolger herangezogen werden.

Bei der Altersabteilung trat der bisherige Leiter Werner Blum zurück, "um einem Jüngeren Platz zu machen", wie dieser scherzte. Gewählt wurden Bernhard Blum und als dessen Stellvertreter August Schmidt.

Bernhard Blum war in den letzten zehn Jahren Schriftführer der Reichenauer Wehr. Er kündigte an, von diesem Amt zurückzutreten. Die Bestellung seines Nachfolgers wird in der nächsten Sitzung des Feuerwehrausschusses erfolgen. In seiner letzten Amtshandlung berichtete Blum vom Einsatzgeschehen im Jahr 2002. 28 Einsätze - elf mehr als im Jahr davor - hatten die 44 Feuerwehrleute zu bestreiten. Darunter ein Küchenbrand in Mittelzell, der Brand zweier Gartenhäuser, die Bergung eines Motorbootes und die Rettung einer Schwanenfamilie, die sich auf dem Damm verirrt hatte. Als besonders kurioses Ereignis vermerkte der Schriftführer die Bergung eine Fahne mit Hilfe der Anhängeleiter: Diese hatte sich am Zeiger einer Kirchturmuhr verfangen und begonnen sich an diesem aufzuwickeln.

Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel konnte vier Feuerwehrleuten für 25 Jahre aktiven Dienst das silberne Ehrenzeichen verleihen: Pirmin Beck, Klaus Benz, Stefan Riebel und Hermann Weltin. Bürgermeister Volker Steffens überreichte den geehrten das Pirmin-Wappen als Dank der Gemeinde für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

In seiner Ansprache verwies Stoffel auf die besondere Stellung der Feuerwehr und erheblichen Unterschiede zu den klassischen Vereinen: Einsätze der Feuerwehren kann es jederzeit - und nicht vorhersehbar - geben. Dies erfordere manche Einschränkung der Freizeitplanung. Nicht zuletzt gebe es erhebliche Risiken für Gesundheit und Leben für die eingesetzten Feuerwehrleute, zum Beispiel bei einem Wohnungsbrand.

 

Hier noch ein paar Bilder von Hauptversammlung:

 

Kommandant Karl Huber bei der Begrüßung

Bild: FFR

Die Kameraden der Altersabteilung....

Bild: FFR

Bild: FFR

...auch etliche Mitglieder des Gemeinderates sind anwesend...

Bild: FFR

Bild: FFR

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau erhielten (v. links):

Klaus Benz, Hermann Weltin, Stefan Riebel und Pirmin Beck (fehlt auf dem Bild).

Bild: FFR

Bernhard Graf (zweiter v. rechts) scheidet aus dem Feuerwehrausschuß aus und erhält ein Weinpräsent

Thomas Huber (rechts) erhält für 10-Jahre bei der FFR ein Weinpräsent

Bild: FFR

 

Die neue Führungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau: Karl Huber (Mitte) der wiedergewählte Kommandant und seine Stellvertreter Andreas Schlegel, Johannes Deggelmann, Peter Kude und Thomas Baumgartner (von links).

Bild: Schutzbach

Der scheidende Leiter der Altersabteilung Werner Blum (links) und der neu gewählte Leiter Bernhard Blum (rechts)

Bild: FFR

 

Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel im Gespräch mit Bürgermeister Volker Steffens

Bild: FFR

 

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau erhielten das silberne Ehrenzeichen verliehen (vordere Reihe): Hermann Weltin, Klaus Benz, Stefan Riebel und Pirmin Beck (nicht auf dem Bild).

In der hintere Reihe steht die neue Führungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau: Karl Huber (Mitte) der wiedergewählte Kommandant und seine Stellvertreter Andreas Schlegel, Johannes Deggelmann, Peter Kude und Thomas Baumgartner (von links).

Bild: Schutzbach

 
An dieser Stelle herzlichen Dank dem Kameraden Nikolaj Schutzbach, FF Konstanz, der uns den Bericht und einige Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Zurück zur Auswahl Aktivitäten

Zurück zum Seitenanfang
© 2003, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de