Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 20.02.2002

Für das nächste Eis auf dem Gnadensee und die zu erwartenden Eisrettungseinsätze hat die Feuerwehr Reichenau nun aufgerüstet. Kommandant Karl Huber berichtet über die Beschaffung eines "Hansa-Boards" (spezielles Eisrettungsgerät) und außerdem zwei Spezial-Schutzanzügen für Eisrettungen. Damit ist die Feuerwehr Reichenau für die Eisrettung zukünftig bestens gerüstet.

Kommandant Huber blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2001 zurück. Zwar ging die Zahl der Einsätze zu denen die Feuerwehr Reichenau gerufen wurde im Vergleich zum Vorjahr auf 17 zurück, jedoch kamen zahlreiche weitere Aktivitäten, wie Brandsicherheitswachen, Vollproben, Übungsdienste, Führungen von Schulklassen sowie der inzwischen traditionelle Kinderaktionstag während der Schulferien hinzu. Über 60 Kinder bestaunten das Feuerlöschboot aus Konstanz und nahmen am Rahmenprogramm teil.

Kassier Peter Kude legte den Rechnungsabschluss 2001 vor und berichtete unter anderem vom Erlös der durchgeführten Tombola. Aus dem Erlös konnten beachtliche 3.500 DM an den Fond für die New Yorker Feuerwehrleute überwiesen werden. Die Rechnungs- prüfer Walafried Beck und Thomas Baumgartner legten den Kassenprüfbericht ab. Die Entlastung wurde von der Ver- sammlung einstimmig beschlossen.

Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel berichtete über den aktuellen Stand der neuen einheitlichen Regelung der Dienstgradabzeichen und Beförderungen der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg.

Auch bei der Ausbildung war einiges los, so absolvierten  Rene Baumüller, Michael Benz, Sebastian Böhler, Thomas Huber, Alexander Peters und Martin Spicker den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, Bernd Müller den Maschinistenlehrgang und Thomas Baumgartner den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal.

Bürgermeister Volker Steffens dankte allen Anwesenden für die im Jahr 2001 geleistete Arbeit. Zudem beförderte er Gruppenführer Thomas Baumgartner zum Löschmeister.

Hier noch ein paar Bilder:

Kommandant Karl Huber berichtet über Neuigkeiten

Schriftführer Bernhard Blum beim Verlesen des Jahresberichtes