Zehn Feuerwehrleute in die Altersabteilung
Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau - 07.03.2001

Gemeinsam sind sie in den Jahren 1953, 1955 und 1962 in die Feuerwehr eingetreten. Bis zum heutigen Tag standen sie im Dienste der Sicherheit der Insel ehrenamtlich Tag und Nacht bereit. Nun gehen sie in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand. Kommandant Karl Huber entließ bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Reichenau zehn aktive Feuerwehrangehörige in die Altersabteilung.

In den Dankesworten des Kommandanten sowie des Bürgermeisters Volker Steffens kamen viele Erlebnisse aus den Jahren des Einsatzalltages zum Ausdruck. Von Riedbränden, die noch vor Jahren über zwanzig Mal in Folge am späten Abend ihren Einsatz verlangten. "Da hast Du die Uhr nach stellen können, dass kurz vor zehn die Sirene runtergeht, sonst wäre irgend etwas nicht in Ordnung gewesen!". Aber auch weniger spektakuläre Arbeitseinsätze kamen zur Sprache, nicht zuletzt auch der unermüdliche Einsatz der Feuerwehr beim Bodensee-Hochwasser und nach dem Sturm Lothar im Jahr 1999.

Auf die längste Dienstzeit blickt Hans Banholzer zurück. Er trat am 01.10.1953 in die Feuerwehr ein. Ihm folgten am 15.11.1955 Bernhard Blum, Wilfried Blum, Ewald Böhler, Josef Christ, Erwin Deggelmann und Horst Wehrle. Am 01.03.1961 stießen Erhard Müller, Erwin Okle und August Schmidt hinzu.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Helmut Richter nahm die Gelegenheit wahr, die Kameraden Müller, Okle und Schmidt für 40-jährige aktive Zugehörigkeit zur Feuerwehr Reichenau mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg auszuzeichnen.

Kommandant Huber blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2000 zurück. Große Schadensereignisse blieben zwar aus, doch waren es immerhin 48 Einsätze mit insgesamt 600 Einsatzstunden, zu denen die Feuerwehr Reichenau gerufen wurde. Hinzu kamen zahlreiche weitere Anlässe, wie Übungsdienste, Vollproben, Führungen von Schulklassen sowie der inzwischen traditionelle Kindernachmittag während der Schulferien. Dieser zog im August 2000 über 60 Kinder an. Ergänzt wurde das Tätigkeitsspektrum mit 19 Brandsicherheitswachen. Die Ausrüstung konnte erweitert werden.

Nach fünf Jahren aktivem Feuerwehrdienst wurde Bernd Müller zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für zehn Jahre aktivem Feuerwehrdienst wurde Thomas Baumgartner, Josef Blum, Karl Geisert und Christoph Wurz als kleines Dankeschön ein Weinpräsent überreicht. Außerdem konnte die Feuerwehr im Jahr 2000 acht Neuaufnahmen verzeichnen. Die neuen Feuerwehr- männer werden nach Absolvierung der Grundausbildung die Lücke der zehn in die Altersabteilung übergetretenen Kameraden füllen. So kann Karl Huber derzeit auf eine schlagkräftige Wehr mit insgesamt 44 Aktiven zurückgreifen.

Hier noch ein paar Bilder von den Ehrungen:

Helmut Richter ehrt Erhard Müller für 40 Jahre Aktiven Dienst

Foto: Pressestelle KFV Konstanz

Als Dank für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhalten Erhard Müller, Erwin Okle und August Schmidt von ihren Feuerwehrkameraden einen Verpflegungskorb.

Foto: Pressestelle KFV Konstanz

Kommandant Karl Huber (vorn r.) verabschiedet Hans Banholzer, Bernhard Blum, Wilfried Blum, Josef Christ, Erwin Deggelmann, Erhard Müller, Erwin Okle, August Schmidt und Horst Wehrle (v.r.) in die Altersabteilung.
Mit den Feuerwehr-Wappenteller und einer Urkunde ausgerüstet treten die zehn Feuerwehrangehörigen den Weg in die Altersabteilung an. Die Abteiwappenscheibe der Gemeinde reicht Bürgermeister Steffens nach.

Foto: Pressestelle KFV Konstanz

Quelle: aus dem Bericht der Pressestelle KFV Konstanz, http://www.kfv-konstanz.de/

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Bericht beim Kameraden Hendrik Roggendorf.