Atemschutzübung 2002:

 

Unter Atemschutz im Bunker

 

Eine Übung der besonderen Art fand dieses Jahr für die Atemschutzgeräteträger der FF Reichenau und FF Konstanz (2. Zug) in der Atemschutz-Übungsanlage bei der Feuerwehr Kreuzlingen (Schweiz) statt. Insgesamt 24 Kameraden hatten Gelegenheit, in mehreren Trupps zu 4-5 Mann, den richtigen Weg durch die Atemschutz-Übungsanlage zu finden.

Bei der Übungsanlage handelt es sich um eine alte Bunkeranlage mit getrenntem Ein-/Ausgang. Ziel der übenden Feuerwehrleute ist es, den Ausgang, in dem stark durch Übungsrauch verrauchten Objekt, möglichst schnell zu finden. Die Anlage kann, durch verstellbare Gatter und Platten in horizontaler und vertikaler Ebene, immer wieder umgestellt werden. Dadurch ist die Anlage beim nächsten Durchgang nicht mehr wieder zu erkennen. Einmal falsch abgebogen bzw. den richtigen Durchgang in z. B. ein Meter Höhe verpasst und schon landet man in einem Raum, der eine Sackgasse ist.

Den Ausgang fanden jedoch erfreulicher Weise alle Trupps, wenn auch manche ein paar Minuten länger für den Parcour benötigten. Kommandant Karl Huber (Reichenau) und Zugführer Dieter Schächtle (Konstanz) waren sehr zufrieden mit Ihren Wehrmännern, zumal Dieter Schächtle sogar selber einen Trupp durch die stark verrauchte Anlage führte.

An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank an die Kollegen der Feuerwehr Kreuzlingen.

Hier ein paar Bilder von der Übung:

 

Die eintreffenden Atemschutz-Geräteträger machen sich bereit.

Die Ausrüstung wird für die Sicherheit durchgeprüft.

 

 

Schon kurz nach dem Eintreffen an der Übungsanlage, kam dichter Rauch aus dem Bunkereingang.

Kommandant Karl Huber beurteilt die Lage.

 

 

 

Kommandant Karl Huber (links) und Zugführer Dieter Schächtle (rechts) stimmen den Zeitplan ab.

 

 

 

Zugführer Schächtle gibt seinen Männern noch ein paar Tips.

 

 

 

 

 

 

Kommandant Huber wünscht seinen Männern viel Erfolg... 

 

 

auf in die Höhle des...

Dunkelheit und dichter Qualm wartet auf die Wehrmänner...

 

 
 

 

und da verschwindet der Kollege im Bunker....

und kommt ohne Problem auf der anderen Seite wieder heraus.

 

Bericht und Bilder:

Thomas Baumgartner, 10.05.2002


Zurück zur Auswahl Aktivitäten

Zurück zum Seitenanfang
© 2002, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de