Feuerwehr-Freundschaftstreffen - 08.07.2006

Armeelöschzug der Feuerwehr St. Gallen zu Besuch bei der Feuerwehr Reichenau

Schon zu der Klosterzeit pflegten St. Gallen und die Insel Reichenau gute Verbindungen und viele Gemeinsamkeiten. Am 8./9. Juli 2006 fand das 1. Feuerwehr-Freundschaftstreffen der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau und des Armeelöschzuges der Feuerwehr St. Gallen auf der Insel Reichenau statt. Die Reichenauer Wehr hatte zu dem Event eingeladen und bot den Gästen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Für das leibliche Wohl wurde gemeinsam gesorgt, so waren die Reichenauer für die Getränke und die St. Galler für die Speisen verantwortlich, sie brachten hierfür extra Ihre Feldküche mit. Zum Empfang der Gäste wurde ein Apero serviert. Beim gemeinsamen Mittagsvesper lernte man sich kennen.
Als erster Programmpunkt wurde die Gärtnerei Egino Böhler besichtigt. Sylvia Böhler führte durch die heimische Gärtnerei und gab Einblicke in den vielfältigen Gemüseanbau wie Gurken, Paprika und Tomaten, sowie Kräuter, aber auch Blumen und Zierpflanzen. Danach wurden die Feuerwehrler im Münster Maria und Markus zu einer Kirchenführung von Münstermessmer Manfred Müller herzlich empfangen. Höhepunkt der Führung war die Besichtigung der Schatzkammer.
Nach einer kurzen Inselrundfahrt, vorbei an Abt Strabo´s Kräutergärtlein, dem Winzerkeller und den drei Kirchen konnten die Gäste noch einen Rundumblick von der Hochwart auf die Weinberge und die Insel Reichenau genießen. Eine Besichtigung des Reichenauer Feuerwehrdepots schloß die Rundfahrt ab.
Als letzten Programmpunkt stand eine Weinprobe auf dem Programm. Feuerwehrkamerad, Berufsfischer und Winzer Stefan Riebel kredenzte sechs verschiedene Reichenauer Weine mit dementsprechender Erklärung.
Der gemeinsame Ausklang fand bei herrlichem Sommerwetter am See statt. Zuständig für das leibliche Wohl der Speisen packten die St. Galler Ihre mitgebrachte Feldküche aus und kochten für alle ein leckeres Risotto bis alle satt waren. Der gemütliche Teil war gepägt von vielen Gesprächen mit Erfahrungsaustausch.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurden die Gäste wieder verabschiedet, mit der Absicht, im nächsten Jahr einen Gegenbesuch zu machen.

Die Freiwilligen Feuerwehr Reichenau möchte sich noch ganz herzlich bei all denen bedanken, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben. Der Gärtnerei Böhler, dem Münstermessmer Manfred Müller, der Firma Wieser für die Fahrzeugbereitstellung, der Firma Maurer für die Plakatdrucke sowie der Familie Elvira und Egino Böhler für die Bereitstellung des Festplatzes und der Unterkunft ein herzliches Vergelt´s Gott.

Bilder folgen demnächst...