Einsatz bei "Florian Reichenau"
Brandschutz-Infotag der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Rahmen der Kinderaktionstage


Viele Helfer beim Großeinsatz
 

Rund 80 Kinder, Eltern und Großeltern beim Aktionstag der Feuerwehr - Löschen machte am meisten Spaß  

Bericht im Südkurier, 12.08.2008, von Thomas Zoch

Einen Großeinsatz gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag. Erst brannte das Gerätehaus, dann ein Lastwagen mit Heizöl auf dem alten Maurer-Parkplatz. Mit Tatütata brausten die Löschfahrzeuge herbei. Glücklicherweise waren neben etlichen Aktiven und der Jugendfeuerwehr rund 80 kleine und große "Helfer" zur Stelle. Mit vereinten Kräften wurden alle Feuer rasch gelöscht.

Beim Kinderaktionstag der Feuerwehr war einiges geboten. Die Jugendfeuerwehr zeigte an einer Hausattrappe beim Gerätehaus, wie ein Löscheinsatz abläuft. Die Kinder durften selbst mit dem großen Schlauch spritzen beim mit Holzpaletten simulierten Lkw-Brand und der Gebäudeatrappe. 800 Liter Wasser pro Minute drückt die Pumpe durch den Schlauch, erklärte der stellvertretende Kommandant Thomas Baumgartner: "Da wäre eure Badewanne in 15 Sekunden voll." Auch im Schlauchaufwickeln übten sich einige Kinder. Und eine spezielle Gaudi war es, sich vom Überdruckbelüfter, mit dem man im Ernstfall ein brennendes Gebäude vom Rauch befreit, anblasen zu lassen.

Auch einige Eltern waren diesmal im Einsatz. Johannes Hartmann und
Jürgen Spranz sowie Julia Hainzl, Silvia Jordan und Annette Wittenburg
versuchten recht erfolgreich, so schnell wie möglich eine komplette
Feuerwehrmontur anzulegen - assistiert vom stellvertretenden Kommandanten Johannes Deggelmann, dem Jungfeuerwehrwart Sebastian Böhler sowie den Jugendleitern Sabine Heseding und Martin Spicker. Knapp zwei Minuten brauchten die Mamas und Papas, die anschließend feststellten, dass die Montur ganz schön warm gibt und schwer ist. "Das liegt im zeitlichen Rahmen", lobte Kommandant Andre
as Schlegel. Er stellte zudem die Reichenauer Wehr vor, die derzeit aus gut 50 Mann, einer Frau sowie 23 Jugendlichen besteht. Bereits 35 Einsätze habe man im Jahr 2008 gehabt, berichtete Schlegel. Und welche Nummer muss man wählen, wenn es brennt, fragte er die Kinder. "112", wusste ein Mädchen. Schlicht "gut" fand der fünfjährige
Bennet den Aktionstag. Ebenso wie er und der neunjährige Alexander meinte die achtjährige Lena: "Mir hat es gut gefallen, dass wir selber löschen durften." Alexander und Lena sagten, sie wollten auch mal zur Feuerwehr gehen. "Aber nur zur Freiwilligen", merkte Lena an. Diesen Wunsch hatten auch schon andere vor ihnen.
"Viele, die heute in der Jugendfeuerwehr sind, waren früher bei den Kin
deraktionen", erklärte Thomas Baumgartner. Das sei aber nicht das Ziel der Aktionstage, sondern nur ein "günstiger Nebeneffekt". Den Kindern soll einfach auf unterhaltsame Weise die Arbeit der Feuerwehr vorgestellt werden. Bei der 2005 gegründeten Jugendabteilung gibt es ohnehin eine Warteliste. "Wir hatten nie Nachwuchsprobleme", so Baumgartner.

An dieser Stelle unser herzlicher Dank an Thomas Zoch vom Südkurier für den tollen Bericht und die Bilder. 


Auch das Regio-TV war vor Ort, hier gehts zum kurzen Beitrag:

http://szon.cdev.eu/1/?c=1,2,3,4,5,6,7,8&video_id=9686
 


 

Bilder vom Kinderaktionstag:

 

 

Kommandant Andreas Schlegel begrüßt die Gäste.

 

Zwei Väter schlüpfen mal in de Feuerwehr-Einsatzkleidung.

 

 

...und Wasser marsch.

 

In knapp 2 Minuten umgezogen, "...liegt voll im Rahmen!"

 

Und drei Mütter lassen sich nichts nachsagen, auch sie ziehen sich um...

 

...und da sag noch einer mit Feuerwehrhäs sehe man (bzw. Frau) nicht gut aus!

 

 

Die Jugendfeuerwehr unter Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler als Gruppenführer und mit Jugendleiter Martin Spicker als Maschinist im Löscheinsatz.

  

Wasser marsch aus allen Rohren.

 

Das "Häusle kann gerettet werden...oder?!

 

Alle schauen gespannt zu...

 

Stv. Kommandant Thomas Baumgartner kommentiert den Löscheinsatz.

 

Gar nicht so einfach, ein paar Holzpaletten zum Brennen zu bringen.

 

Aber dann klappt es doch...

 

...die Flammen schlagen schon hoch.

 

Und die Löschmannschaft wartet schon ungeduldig.

 

So langsam wird es Zeit...wo bleibt denn die Kinder-Feuerwehr?

 

Da gibt es schon bald prima Glut zum Grillen.

 

 

Wasser Marsch aus allen Rohren, da hat das Feuer keine Chance mehr.

 

Alle kommen dran!

 

Feuerwehrmann als Atemschutzgeräteträger, im Einsatz unverzichtbar, hier rechts Bernfried M. Streibert als "Jüngster" mit Stv. Kdt. Baumgartner als "Ältester" PA-Träger.

 

Stv. Kommandant Johannes Deggelmann demonstriert einen Pumpenkreislauf:

TS 8/8 pumpt Wasser aus einem Becken in ein anderes Becken...

 

...Martin Spicker (links) pumpt mit Tauchpumpen wieder zurück.

 

...das klappt doch prima.

 

Mit vollem Eifer werden die Schläuche mit der Schlauchwickelmaschine wieder aufgerollt .

 

Lüfter...das bläßt er.

 

Martin Bussmann (links) und Rene Baumüller (Mitte) sorgen für die Verpflegung vom Grill.

 
 


Zurück zum Seitenanfang

Letzte Aktualisierung am 14. August 2008

© 2008, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de