Einsatz bei "Florian Reichenau"
Brandschutz-Infotag der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Rahmen der Kinderaktionstage


Lehrreicher, „feuriger“ Spaß

Feuerwehr Reichenau bot beim Kinderaktionstag interessante Demonstrationen  

Bericht im Südkurier, 14.08.2008, von Thomas Zoch

Feueralarm auf der Reichenau! „Es ist ein Gebäudebrand“, teilte der zwölfjährige Markus Deggelmann der Leitstelle mit, nachdem er die Notrufnummer 112 gewählt hatte. Kurz darauf piepste bereits der Meldeempfänger des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Baumgartner. Und die Jugendfeuerwehr rückte zum Löscheinsatz an in die Häfelishofstraße 5. Bestaunt von zahlreichen Kindern und deren Eltern „löschte“ der Reichenauer Wehr-Nachwuchs das aufgemalte Feuer auf dem kleinen Holzhäuschenkulisse beim Gerätehaus.

Der Übungseinsatz der Jungwehr war nur eine der Attraktionen beim Kinderaktionstag der Reichenauer Feuerwehr. So wurden zum Thema Brandschutz von Gerätewart Bernfried Streibert Spraydosen- und Fettexplosionen vorgeführt. Nachdem die erste Dose im Feuer mit lautem Knall geplatzt war, hielten sich etliche der rund 70 Kinder beim nächsten Versuch schon mal vorsorglich die Ohren zu. „Ihr seht also, mit Spraydosen sollte man keinen Blödsinn machen“, kommentierte Baumgartner die Demonstration. Auf seine Frage, wie man brennendes Fett in einer Fritöse oder Pfanne löschen muss, wusste ein Junge: Deckel drauf machen. Dass man auf keinen Fall Wasser nehmen sollte, zeigte Jugendleiter Martin Spicker. Mit einer langen Stange schüttete er nur einen Becher voll Wasser ins brennende Öl – und schon gab’s eine rund zwei Meter hohe Stichflamme.

Natürlich durften die Kinder auch selber Löschen üben: mit dem großen Schlauch an der Häuschenkulisse oder mit der Kübelspritze auf echtes Feuer am so genannten Löschtrainer. Außerdem erklärten Kommandant Andreas Schlegel und einige andere Feuerwehrleute auf einem Parcours den Kindern Pumpen und Geräte am Feuerwehrauto, was für Leitern es gibt und welche Einsatzkleidung die Feuerwehr in den vergangenen 70 Jahren getragen hat. So gab’s für die Kleinen nebst Spaß auch was zu lernen. „Brandmelder“ Markus meinte jedenfalls: „Das war eine gute Erfahrung. Da weiß man mal, wie das ist.“

An dieser Stelle unser herzlicher Dank an Thomas Zoch vom Südkurier für den tollen Bericht und die Bilder. 

 

Bilder vom Kinderaktionstag:

 

 

Kommandant Andreas Schlegel begrüßt die Gäste.

 

Kommandant Andreas Schlegel zeigt einen Feuerwehrmann unter Atemschutz (Bernfried Streibert).

 

 

Alle sind schon gespannt wie es weitergeht im Programm... 

Bild: Thomas Zoch

In einem Parcours wurden verschieden Feuerwehrthemen präsentiert, hier Feuerwehr-Einsatzkleidung aus verschiedenen Generationen, ganz links die Kleidung aus dem Jahr 1936 und ganz rechts von 2007.

 

Hier verschieden Feuerwehrpumpen in verschiedener Art und Alter, hinten links eine historische Saugpumpe mit Handgebetrieb.

 

Im Hintergrund die verschiedenen Feuerwehrleitern.

 

 

Stv. Kommandant Johannes Deggelmann zeigt die verschiedenen Feuerwehr-Einsatzbekleidungen.

  

Stv. Kommandant Thomas Baumgartner beim Rundgang durch das Gerätehaus.

 

Die drei "Damen" vor dem Grill...Diana Schlegel, Katharina Schlegel und Sabrina Deggelmann.

 

Für das leibliche Wohl haben bestens gesorgt... Grillmeister Berno Riebel (rechts) mit Martin Bussmann.

 

Löscheinsatz der Jugendfeuerwehr...

Stichwort: "Feuer Gebäude", moderiert von Jugendfeuerwehrwart Sebastian Böhler.

 

Löscheinsatz der Jugendfeuerwehr...

Gruppenführerin Jasmin Baldischweiler kann bald "Feuer schwarz" melden.

 

Unter der Aufsicht von Pirmin Beck durften dann die Kleinsten "Löschen". 

 

 

Stv. Kommandant Thomas Baumgartner moderiert die Vorführung mit dem Löschtrainer, der Löschtrainer wurde finanziell unterstützt durch die SV-Versicherungen, herzlichen Dank dafür.

 

 

Im Hitzeschutzanzug zeigt Martin Spicker die Fettverbrennung. 

Bild: Thomas Zoch

 

 

Wasser Marsch... 

Bild: Thomas Zoch

 


Zurück zum Seitenanfang

Letzte Aktualisierung am 09. September 2007

© 2007, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de